Im Rahmen der “Help Japan” Aktion in der Zeit vom 11. März 2012 bis 11. Mai 2012 wird vom forum junger Unternehmen „Konjungtur“ in Bottrop, diese Lesung veranstaltet. Der Autor Frank U. Möser war zur Zeit des Bebens in Japan. Er berichtet mit einzigartigem Bildmaterial über seine eigenen Eindrücke während des Erdbebens und von seinen Besuchen in den Krisengebieten danach. Anschaulich schildert er, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist und wie die Menschen in den betroffenen Gebieten dankbar sind, dass sie vom uns nicht vergessen werden und sie unsere Hilfe mit Freuden annehmen. 

11. Mai 2012  19:30
In der „Alten Börse“ in Bottrop
Der Eintritt ist kostenfrei.

Alte Börse : Kirchhellener Straße 10
46236Bottrop

Lesung von Frank U. Möser mit begleitender Musik
„Ihre Antwort ist Shoganai – Ruhe bewahren in Krisenzeiten“
http://www.konjungtur.de/?page_id=39

Der Abend wird musikalisch von zwei außergewöhnlichen japanischen Musikerinnen begleitet.
Der Querflötistin Ayako Kurokawa und der Pianistin und Cembalistin Shino Watanabe.

Ayako Kurokawa (Querflöte)

Ayako Kurokawa stammt aus Aichi (Japan). Bereits im Alter von 3 Jahren bekam sie den ersten Klavierunterricht, mit 10 Jahren fand sie zur Querflöte. Ihr Studium an der staatlichen Universität Tokyo für Musik und Kunst schloss sie mit Bestnote ab und wurde danach als Nachwuchskünstlerin für eine Soloaufname für den japanischen National Rundfunk (NHK) ausgewählt. 1996 kam sie nach Deutschland und setzte ihre Studien bei Prof. Matthias Rütters an der Folkwang-Hochschule Essen fort. 1999 legte sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab und vervollständigte ihre Ausbildung mit dem Diplom für Kammermusik bei Prof. V Mendelssohn. Als Querflötistin konzertiert sie in Japan und Europa und spielt bei der westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh und dem Bottroper Symphoniker. Seit 2001 unterrichtet sie an der Musikschule Bottrop.

Shino Watanabe ( Pianistin/Cembalistin)

Shino Watanabe studierte an der Tokio-Gakugei Universität Instrumentalpädagogik (Klavier), am Mozarteum in Salzburg Instrumentalpädagogik (Klavier, Magister), Liedgestaltung (Magister) und Cembalo (Bacc.), sowie an der Folkwang- Hochschule Essen Cembalo (Konzertexamen). Sie war Stipendiatin des japanischen und österreichischen Kulturministeriums. All ihre Studien absolvierte sie mit Auszeichnungen: Klavierstudium bei Brigitte Engelhard, Liedgestaltung bei Hartmut Höll, Anthony Spiri, und Donald Sulzen, Hammerklavier bei Wolfgang Brunner, Cembalo bei Elisabeth Chojnacka und Christian Rieger.
Sie hatte einen Lehrauftrag am Mozarteum in Salzburg als Assistentin der Klavierklasse von Prof. Engelhard und gibt Solo- und Kammermusikkonzerte als Pianistin und Cembalistin in Japan, Österreich und Deutschland. Unter anderem trat sie beim Europäischen Musikfest in Stuttgart, in Münster, im Deutschen Museum in München, in Köln, beim WDR Musikfest, in Duisburg, beim Mozartfestival in Chemnitz, der Deutsche Oper am Rhein, in Essen, in Gelsenkirchen sowie in Salzburg und anderen Städten auf.

 

Help Japan

Ihre Spenden gehen an die zum Teil immer noch traumatisierten Kinder in den Kindergärten im vom Erdbeben und Tsunami am meisten verwüsteten Gebiet um Ishinomaki.

 

 

Spenden werden erbeten an das:

Hilfswerk des Lions Clubs Düsseldorf-Karlstadt
Konto Nr. 340406800 BLZ 300 700 24
bei der Deutschen Bank AG, Düsseldorf
Stichwort „Help Japan

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt, wen Sie Ihren Namen und Ihre
Vollständige Anschrift auf dem Überweisungsformular angeben.

Wir werden nach der Übergabe des Geldes über die Verwendung der Mittel detailliert
berichten.