Dr. Hinohara (100),  vom St. Luke`s Hospiz in Tokyo über seine Lebens-Erkenntnisse.

Er hat in seinem ärztlichen Leben über 4000 Menschen bis zum Tod begleitet.
Noch heute mit 100 Jahren feiert er jeden seiner Geburtstage, er schreibt japanische Haikus 5-7-5 (17 Silben). Seine Erkenntnisse sind berührend:

Lass Dir nicht immer sofort helfen, sondern hilf Dir zunächst selbst. Sei stark.

Setze bewusst Deine Zeit nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere ein.

Entwickle eine Mission, das macht stark.

Am besten ist es mit anderen ein gemeinsames Ziel zu haben.

Schaue niemals zurück, sondern sieh nach vorne.

Lächle, denn ob Du lächelst oder nicht macht einen großen Unterschied.

Bereite Dich auf harte Tatsachen vor und akzeptiere sie.

Verbringe deine Zeit sinnvoll, denn eins ist gewiss, es kommt auf jeden Fall ein Ende.

Sei dankbar, denn DANKBARKEIT ist das letzte, was Menschen bleibt, wenn sie ihr Leben beenden.

Die Römer haben seine Erkenntnisse schon mit „Carpe Diem“ beschrieben – Nutze den Tag.
Es hat immer noch seiner Gültigkeit

(japn. TV 08.10.2011)