Wie wir ja schon berichtet haben, ist sie seit einem halben Jahr in Dubai. Sie arbeitet in einem erstklassigen Hotel und schickt uns über Facebook von Zeit zu Zeit ihre Eindrücke. Sie ist erst 21 Jahre alt und macht Erfahrungen für ihr Leben.

So schreibt sie uns, dass sie Gutes aber auch Schlechtes in Dubai erfährt, Dinge, die sie niemals erwartet hätte. So berichtet sie über viele Menschen ohne eine Familie, so viele Häuser ohne Menschen und so viele Familien ohne ein Dach über dem Kopf… Das lässt sie zu dem Schluss kommen, dass sie bisher nur an sich und ihre eigene materielle Sicherheit gedacht hätte. Bei Betrachtung ihrer dortigen Umwelt stellt sie fest, dass sie bisher viel zu viel Wert auf Dinge gelegt hat, die eigentlich vollkommen unwichtig sind. Krieg, wirklich Armut, „schlimme“ Menschen bekommen für sie mit der wachsenden Entfernung von Lissabon einen ganz anderen Stellenwert. Wenn sie bisher gedacht hatte wir seien arm in Europa, entdeckt sie jetzt mit all den Eindrücken in und um Dubai, „oh Gott wie krank müssen wir denn schon sein zu denken wir seinen arm in Europa“.

Und dann fügt sie erkennend hinzu, dass ihre Betrachtung in der „neuen“ Welt die beste Erfahrung für ihr Herz und ihre Gedanken ist.

Ja stimmt, Reisen bildet nicht nur. Reisen verändert insbesondere den Blickwinkel und führt zu neuen Erkenntnissen, die unsere Gefühle bilden.