Foto : © Motokatsu Watanabe Dezember 2011
Der einzige überlebende Kiefer Baum in Rikuzen Takada von einstmals 70.000 Bäumen vor der Katastrophe. Als Symbol der Widerstandskraft der Menschen in Tohoku.

Die Spuren der Tsunamis sind noch immer sichtbar….

So lautet ein Film von Mario Schmidt vom NDR, den er fast ein Jahr nach dem Erdbeben im Fischerdorf Taro gedreht hat.
Er zeigt, wie die Menschen dort nicht aufgeben wollen, obwohl ein Großteil der Einwohner in einem Containerdorf leben muss.

Mario Schmidt hat in ganz berührender Weise die Realität dargestellt, am Ende geht der bewundernswerte Doktor des Ortes doch noch nach Tokyo, um eine neue Stelle dort anzunehmen.

Sehenswerte 6 Minuten.
Bitte klicken Sie den Link zur vollständigen Meldung bei tagesschau.de:

http://www.tagesschau.de/tsunamijahrestag106.html