Während wir uns kurz vor Ostern in Deutschland, vornehmlich im Norden und Osten, noch über Schneefälle und eisglatte Straßen beklagen, ist der Frühling an diesem Wochenende in Yokohama mit seiner prachtvollen Kirschblüte ausgebrochen. Ohanami – zieht, wie jedes Jahr, Familien, Freundeskreise, Firmenabteilungen und Studentenvereinigungen auf die blauen Plastikdecken unter die Kirschblüten. Hier wird ausgelassen getrunken und gegessen – und danach wieder rückstandslos aufgeräumt.

 Jedes Jahr das gleiche Bild. Abteilungs-Neulingen wurde die Verantwortung übertragen den besten Platz unter einem Kirschbaum zu sichern, dort die obligatorische große blaue Plastikbahne auf dem Boden meist mit Klebeband zu befestigen und danach Wache zu halten bis die übrigen Mitarbeiter mit Getränken und Essen zur Feier kommen. Wie oft haben wir die „Wachsamen“ in ihren dunklen Anzügen  beobachten können, wie sie dort neben der Plastikfolie eingeschlafen sind. Ihre Wartezeit kann sich schon mal über Stunden erstrecken. Dafür werden sie für die Reservierung des guten Platzes gelobt, das Feiern hinterher mit vielem Sake und Gegrilltem ist dann auch umso lustiger. Dieses Jahr scheinen die Feiern sogar noch fröhlicher als sonst zu sein. Der Grund. die s.g. „Abenomics“ (= Wortbildung aus Minister Präsident Abe und Economics“, mit der großen Erwartung an einen kommenden Wirtschaftsschwung…..) Japaner sind sowieso sehr glücklich, wenn die Kirschbäume endlich beginnen zu blühen und jetzt insbesondere mit diesem wirtschaftlichen Aufschwung.

Nihon-maru & Kirschbüte

Schade, dass unsere Freunde erst in drei Wochen nach Japan kommen, dann wird die Kirschblüte schon vorbei sein, denn in diesem Jahr blühen sie fast zwei Wochen früher als sonst. Seit 1953 ist das der zweit-früheste Termin. Vielleicht ein gutes Zeichen für die wirtschaftliche Erholung Japans nach dem großen Erdbeben am 11. März 2011. Für unsere Freunde könnte es noch Hoffnung auf die letzten Kirschblüten im Shiogama-Jinja (Shinto Shrine in Shiogama), im Nord-Osten Japans, geben. http://en.wikipedia.org/wiki/Shiogama_Jinja
Wir werden die  Kirschblüten-Front verfolgen und die Natur so nehmen, wie sie sich uns präsentiert.

Aber zum Trost, es gibt in Japan so viele herzerfrischende Wunder der Natur zu bestaunen, und es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr.

Bilder zum Text zeigen wir auf unserer facebook Seite: https://www.facebook.com/Shoganaicom

Wir wünschen Ihnen ein eisfreies wunderschönes Osterfest.

Ihre
Frank U. Möser und Miye Hayashi-Möser