Unsere April Reise in die vom Tsunami betroffenen Gebiete in Tohoku haben uns wieder einmal betroffenen gemacht.
Sie haben uns gezeigt, wie schnell alles das, wovon Menschen einst geträumt haben, was sie dann in einem langen Leben aufgebaut haben, wofür sie lange gespart haben und an dem sie hängen wollen, von einem Moment auf den anderen weggewaschen wurde.

Aber alle unsere Gespräche vor Ort haben uns auch gezeigt, wie die Menschen sich dort mit den Folgen der Verwüstungen arrangiert haben und beginnen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie Ideen und Kreativität gepaart mit Spenden und Investitionen wieder Perspektiven schaffen und vor allem, wie großartig Menschen miteinander umgehen können.

1. Lesung aus „Ihre Antwort ist Shoganai – Ruhe bewahren in Krisenzeiten“
am 11. Mai 2012 in der Alten Börse in Bottrop

Das Forum junger Unternehmer „Konjungtur“ in Bottrop hatte Frank eingeladen im Rahmen des „Help Japan“ Projekts aus seinem Buch zu lesen und seine Eindrücke von seiner Reise in die Tsunami Gebiete zu schildern. Begleitet wurde die Lesung in der Alten Börse in Bottrop von den japanischen Musikerinnen Shino Watanabe, Klavier und Ayako Kurokawa, Querflöte.

Mehr dazu auf YouTube http://youtu.be/kA64jco6xgU
oder auf unserem Shoganai Channel in  http://shoganai.com .

Für die herzliche Aufnahme in Bottrop möchten wir an dieser Stelle dem Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Herrn Bernd Tischler, auch für seine einfühlsamen Einführungsworte https://shoganai.com/?p=668 , der Volksbank Kirchhellen, dem Lions Club Bottrop und Konjungtur unter der Leitung von Hartmut Leger und den vielen Spendern für „Help Japan“ danken.

2. Interviews in Japan

Während des Aufenthaltes in April in Japan hat Frank verschiedene Persönlichkeiten interviewt, die Veränderungen nach Erdbeben, Tsunami und Fukushima in Japan beeinflussen.
Mehr dazu unter https://shoganai.com/category/inspiration/.

Das Interview mit Frau Junko Edahiro “Fukushima – ein Weckruf für die Menschheit“ deutet auf neue Sichtweisen in Japan hin. Frau Edahiro wurde in Japan als Übersetzerin des Buches von Albert Arnold „Al“ Gore, des ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten „An Inconvenient Truth“ bekannt. Heute ist sie u.a. selbst zur Bestseller Autorin in Japan geworden. 
https://shoganai.com/?p=657

Oder, wie Frau Kazuko Kikuchi (78) durch Ihre Kikuchi-Taisou Methode unermüdlich dazu beiträgt  Körper & Geist zu vereinen, damit wir den Anforderungen der Welt überhaupt standhalten können. Erstaunliches sagt sie als Japanerin über Politiker, die über die Weiterentwicklung des Gesundheitswesen zu entscheiden haben: „Diese Leute können ihren Körper schon lange nicht mehr fühlen, sie haben sich durch ihre aufreibende Arbeit bereits selbst vergessen. Wie können gerade sie Motivation für Bewusstsein und Vorsorge geben“. 
Ausführliches unter: https://shoganai.com/?p=518

Oder, wie der TAIKO Meister  Noboru (Shou) Tanaka uns durchs Trommeln lehrt gemeinsam zu atmen. Was er darunter versteht, unter https://shoganai.com/?p=525

In Franks kommenden Buch wird er über weitere Interviews mit japanischen Persönlichkeiten berichten. So mit Herrn Kunihiro  Ashida, dem Initiator und Organisator des Ashida Tables für die Top Exekutives der japanischen Wirtschaft. Er wird Oberbürgermeister Sato von Shiogama mit seiner Message an die Welt vorstellen und über Abe-san, einem ehemaligen Taucher, der heute ein provisorisches Dorf mit 500 Menschen leitet, berichten. Der sympathische, oberste Schulleiter der Provinz Shiogama, dem beim Interview Tränen fließen, wird er beschreiben neben vielen anderen, die alle mit Herz, Begeisterung und Hand zur Erneuerung Japans beitragen.

3. Noch ein Satz zu Shoganai

Wir erhalten viele Zuschriften zu unserer Website http://shoganai.com und immer wieder die Bitte um Erklärung, wie die Shoganai Methode der Japaner auch unser Leben verbessern kann.

Wir stellen deshalb heute eine weitere Erklärung über Shoganai
auf https://shoganai.com/?p=676 ein.
Wenn Sie uns dazu Ihre Kommentare und Fragen schreiben, können wir gemeinsam Shoganai immer besser verstehen, um es dann auch im täglichen Leben anwenden zu können.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihre

Frank U. Möser & Miye Hayashi-Möser